Navigation and service

GCSnews (formerly GCS-Infobrief)

(in German Language)

The GCSnews (formerly GCS-Infobrief) is a quarterly published communication magazine written in German Language. It informs its readers about current events and activities and everything one needs to know about the GCS and its three member centres

• High Performance Computing Center Stuttgart (HLRS)
  • Jülich Supercomputing Centre (JSC)
  • High Performance Computing Centre Garching near Munich (LRZ)

GCSnews Nr. 21, Dezember 2018

GCSnews #21, Dezeber 2018

Weitere Integration der GCS-Zentren: Projekt InHPC-DE
TOP500 mit deutscher Top Ten Beteiligung
Ergebnisse des 20. GCS Large-Scale Calls
Neuer Supercomputer für das HLRS
Neues NIC-Exzellenzprojekt am JSC
HPCwire Editors’ Choice Award für das LRZ
PRACE Summer of HPC 2018: Preisverleihung im Jülich Supercomputing Centre
SuperMUC-NG Next Gen Science Symposium
Höchstleistungsrechnen für KMUs
FAU-Team in der Student Cluster Competition der SC18

Diese GCSnews als pdf-Datei herunterladen

Weitere Integration der GCS-Zentren: Projekt InHPC-DE

InHPC-DE Grafik X-WiN

Die drei GCS-Zentren HLRS, JSC und LRZ sind seit Oktober dieses Jahres mit einer 2x100-Gigabit/s.-Datenanbindung an das deutsche Hochgeschwindigkeits-
Wissenschaftsnetz X-WiN angeschlossen. Sie verfügen damit über die derzeit schnellsten individuellen Anbindungen an das nationale Backbone des Deutschen Forschungsnetzes (DFN). Das unter dem Projektnamen InHPC-DE im Herbst 2017 begonnene Vorhaben ist ein Bestandteil der nationalen High-Tech-Strategie des BMBF, die die Beschaffung und den Betrieb von Höchstleistungsrechnern der nächsten Generation, Optimierungen der Infrastruktur und die Ausweitung und Intensivierung der Benutzerbetreuung in den drei GCS-Zentren vorsieht. Essentieller Bestandteil des InHPC-DE-Projektes sind zudem das Aufsetzen der notwendigen Prozesse und Tools für die effiziente Verwaltung von Nutzerdaten, die einheitliche Steuerung von Simulationsrechnungen und die standortunabhängige Auswertung der Daten. Ergänzt wird dies durch die Entwicklung und Implementierung einer integrierten Service-orientierten Infrastruktur, die über ein verteiltes Datenmanagement
bis hin zur Auswertung und kollaborativen Visualisierung alle wesentlichen Arbeitsschritte der Nutzer abbildet. Weitere Informationen

TOP500 mit deutscher Top Ten Beteiligung

InHPC-DE Grafik X-WiNDer neue LRZ-Höchstleistungsrechner SuperMUC-NG.
Copyright: LRZ

In der auf der SC18 in Dallas, Texas, USA veröffentlichten TOP500-Liste der schnellsten Supercomputer der Welt ist mit SuperMUC-NG, dem neuen Höchstleistungsrechner des Leibniz-Rechenzentrums der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (LRZ) in Garching/München, erstmals seit Juni 2016 wieder ein deutsches System in den Top Ten gelistet. Mit einer Linpack-Leistung von 19,46 Petaflops rangiert der neue LRZ-Rechner, der Anfang 2019 für die Benutzer freigegeben werden soll, auf Platz 8. Das im Juni d. J. am Jülich Supercomputing Centre in Betrieb genommene erste Modul des JUWELS-Clusters belegt mit gemessenen 6,18 Petaflops Rang 26, auf Platz 30 folgt der dritte GCS-Supercomputer, das am HLRS in Stuttgart installierte CRAY XC40-System Hazel Hen, mit einer Linpack-Leistung von 5,64 Petaflops. Weitere Informationen

Ergebnisse des 20. GCS Large-Scale Calls

Am 1. November öffnete sich für 13 nationale Simulations-Großprojekte das auf zwölf Monate begrenzte Zeitfenster, innerhalb dessen die hierfür zugestandenen Rechenzeitkontingente auf den drei GCS-Höchstleistungsrechnern abgerufen werden können. Mit dem 20. GCS Call for Large-Scale Projects genehmigte das GCS-Rechenzeitkomitee insgesamt 816,3 Millionen Kernstunden auf den High-Performance Computing (HPC) Systemen Hazel Hen des HLRS, JUWELS des JSC und SuperMUC des LRZ. Auf alle drei GCS-Zentren verteilen sich dieses Mal Forschungsvorhaben aus dem Gebiet der Ingenieurwissenschaften, wobei eine Strömungsmechanikstudie des Aerodynamischen Instituts (AIA) der RWTH Aachen mit mehr als 130 Millionen Kernstunden auf dem HLRS-System Hazel Hen mit dem größten individuellen Rechenzeitkontingent bedacht wurde. Fünf Forschungsprojekte aus dem Bereich der Hochenergiephysik werden auf den HPC-Plattformen des Jülich Supercomputing Centre (JUWELS) und des Leibniz-Rechenzentrums in Garching/München durchgeführt. Der LRZ-Rechner kommt zudem in drei Simulationsvorhaben aus dem Feld der Astrophysik zum Einsatz, so z. B. für ein Projekt des Instituts für Theoretische Astrophysik der Universität Frankfurt, das mit 102 Millionen Kernstunden auf SuperMUC ebenfalls mit einem Rechenzeitkontingent im dreistelligen Millionenbereich bedacht wurde. Weitere Informationen

Neuer Supercomputer für das HLRS

Vertragsunterzeichnug Hawk am HLRSV.l.: Aron Precht (VP Sales, DACH & Russia Hewlett-Packard Enterprise), Prof. Michael M. Resch (Direktor des HLRS), Jan Gerken (Kanzler der Universität Stuttgart) und Heiko Meyer (Vorsitzender der Geschäftsführung, General Manager und Vice President, Enterprise Group Hewlett-Packard GmbH).
Copyright: HLRS, Chris Williams

Am Höchstleistungs¬rechenzentrum (HLRS) in Stuttgart erfolgte am 30. November die Vertragsunterzeichnung für die Beschaffung eines neuen Supercomputers. Systemlieferant des nächsten HLRS-Rechners mit dem Codenamen „Hawk“ ist das IT-Unternehmen Hewlett-Packard Enterprise (HPE). Der aus 5.000 Knoten bestehende neue Systemcluster wird auf AMDs zweiter Generation von EPYC-Prozessoren basieren. Er soll insbesondere die computergestützten Ingenieurwissenschaften und die Forschung in Wissenschaft und Industrie unterstützen, um Anwendungen in den Bereichen Energie, Klima, Mobilität und Gesundheit voranzubringen. Mit einer theoretischen Spitzenleistung von 24 Petaflops wird Hawk 3,5 Mal schneller sein als der jetzige HLRS-Supercomputer Hazel Hen. Mit seiner Installation soll im zweiten Halbjahr 2019 begonnen werden, für Ende 2019 ist die Inbetriebnahme vorgesehen.
Die finanziellen Mittel für den neuen HLRS-Höchstleistungsrechner, rund 38 Millionen Euro, werden zu gleichen Teilen vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bereitgestellt. Weitere Informationen

Neues NIC-Exzellenzprojekt am JSC

Frank LechermannFrank Lechermann, Universität Hamburg

Zweimal im Jahr vergibt die NIC-Rechenzeitkommission den Titel "NIC-Exzellenzprojekt" an herausragende Simulationsprojekte. Auf ihrer letzten Sitzung im Oktober 2018 beschloss die Kommission, Dr. Frank Lechermann (I. Institut für Theoretische Physik, Universität Hamburg) für sein Projekt "Konkurrierende Phasen in stark korrelierten Materialien" auszuzeichnen. Das Projekt, dem Rechenzeit auf JUWELS gewährt wurde, untersucht das komplexe Zusammenspiel zwischen atomistischen Freiheitsgraden. Dies ist relevant für das Verständnis der grundlegenden physikalischen Prozesse in kondensierter Materie und Materialien für potentiell technologische Anwendungen. Insbesondere konzentriert sich das Projekt auf die anspruchsvollen Verbindungen von Übergangsmetallelementen mit Sauerstoff, bei denen ein starker Wettbewerb zwischen der freien Bewegung und der räumlichen Lokalisierung der Ladungsträger besteht. Weitere Informationen

HPCwire Editors’ Choice Award für das LRZ

HPCwire Editors' Choice Award für das LRZProf. Dieter Kranzlmüller (LRZ, links) bei der Übergabe der HPCwire-Auszeichnung auf der SC18 durch Tom Tabor (re.), Chief Executive Officer von Tabor Communications, Inc. und Herausgeber des Fachmagazins HPCwire. Mitte: Erika Krimmer (LRZ).
Copyright: LRZ

Auf der SC in Dallas gab das Fachmagazin HPCwire die diesjährigen Gewinner der alljährlich ausgerufenen „HPCwire Readers’ and Editors’ Choice Awards“ bekannt, die für verschiedene Themen aus dem Bereich High-Performance Computing vergeben werden. Als einer der Preisträger ging das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) hervor, das zusammen mit seinen Partnern Lenovo und Intel mit dem „Editors’ Choice Award“ in der Rubrik „Energieeffizientes High-Performance Computing“ geehrt wurde. Mit dieser Auszeichnung, die auf dem Votum der HPC-affinen Redakteure und Journalisten beruhte, wurde dem LRZ Anerkennung gezollt für seine anhaltenden Bemühungen, im Supercomputing-Betrieb Einsparpotentiale zu identifizieren, um den Energiebedarf zu reduzieren. Das LRZ wurde damit einmal mehr seiner Rolle als „Pionier in Sachen energieeffizientes Rechenzentrum“ gerecht. Weitere Informationen

PRACE Summer of HPC 2018: Preisverleihung im Jülich Supercomputing Centre

PRACE Summer of HPC 2018: Preisverleihung im JSCDie Preisträger des PRACE SoHPC Awards 2018 vor dem Supercomputer JUWELS im JSC; von links Conor O‘Mara, Sukhminder Singh.